Unsere neue Aquaristik-Enzyklopädie

Ein paar Tage im Hintergrund, heute nun live und in Farbe auf der Seite und nun das Ergebnis: Die technisch fertige, neue AquaU-Enzyklopädie. Diese Enzyklopädie behandelt alle Bestandteile rund um die Aquaristik, die ausdrücklich nicht in das noch in Planung begriffene Fisch- und Pflanzenlexikon gehören. Dennoch gibt es Bestandteile rund um Fauna und Flora, die hier Einzug halten, die nicht unmittelbar mit einem einzelnen Lebewesen in Verbindung zu bringen sind. Somit könnten wie die neue Enzyklopädie auch als Glossar bezeichnen, doch birgt das nunmehr realisierte Verzeichnis Potential für mehr.

So könnte sie als Buch aussehen: Die AquaU Aquaristik Enzyklopädie. :)

So könnte sie als Buch aussehen: Die AquaU Aquaristik Enzyklopädie. :)

Nicht nur, dass wir auch hier wieder all unsere Leser und Besucher dazu aufrufen, sich an der Enzyklopädie zu beteiligen, auch können die einzelnen Punkte durch Erfahrungsberichte, Fotos, Grafiken und Zitate beliebig erweitert werden. Eine entsprechende Funktion richten wir unterhalb eines jeden Begriffes ein. Nur von einem Glossar zu reden, wäre deshalb einfach nicht angemessen.

Zurzeit sind noch keine nennenswerten Einträge in der Aquaristik-Enzyklopädie vorhanden, doch das werden wir an den kommenden Tagen ändern, nicht zuletzt, weil dort hinterlegte Begriffe automatisch in von Euch veröffentliche Aquarien verlinkt werden, und somit Besuchern helfen, jeden Aspekt der Aquaristik zu verstehen und zu begreifen. Falls beispielsweise einem Leser der Begriff HMF nichts sagen sollte, so hat er die Möglichkeit, wie auch hier, in diesem Text, dem automatisch gesetzten Link zu folgen, und auf diese Weise Hintergrundinformationen zu erhalten, die ihm die Abkürzung erklären können.

Nicht zuletzt deshalb sind wir auch bei dieser Wissensdatenbank auf Deine Mithilfe angewiesen. Nicht nur, dass Du Erfahrungsberichte bei den einzelnen Begriffen hinterlassen kannst; wir freuen uns sehr über jeden Begriff, den Du einreichst, freuen uns, zusammen mit allen anderen Nutzern über die Erweiterung, und bedanken uns dafür mit einem dauerhaften Link von unseren Seiten, falls Du dies wünscht. So wird das Wissen und die Erfahrung rund um die Aquaristik nicht weniger, sondern stets an Umfang zunehmen. Und das ist doch ganz grundsätzlich eine gute Sache.

In diesem Sinne sind nun genug Worte gewechselt worden. Jetzt kannst Du in unserer Enzyklopädie auf Entdeckungsreise gehen. Und wir würden uns freuen, recht bald von Dir zu lesen!

Herzliche Grüße,
Dein Team von AquaU

Direkt zur AquaU-Enzyklopädie

Hinterlasse eine Antwort