AquaU-LogoEs freut uns sehr, Dich auf AquaU begrüßen zu dürfen. Zunächst etwas zum Namen dieses Portals, der ein wenig ‚old-school‘ gewählt ist, allerdings durch seine Kürze besticht: AquaU (gesprochen ‚Aqua You‘) soll zeigen, dass wir uns freuen würden, wenn auch Du Teil unserer Gemeinschaft von AquaUrianern werden würdest. Und keine Angst, das ist nicht mit Kosten verbunden!

Wir haben in den letzten Wochen einiges an Kritik bekommen, die wir uns nun zu Herzen nehmen: Wir haben das Portal intensiv entschlackt, einiges entfernt – beispielsweise die Auktions-Möglichkeit – und dafür den Schwerpunkt verlagert. Kern des Angebots bist Du und Dein Aquarium! Denn egal ob Süßwasser oder Meerwasser: Du liebst Dein Aquarium und es hat viel Arbeit und Leidenschaft gekostet. Nun zeig allen Dein Becken und lass die ganze Welt daran teilhaben!

Derzeit ist AquaU ausdrücklich ein privates Projekt. Wir verdienen damit kein Geld und haben es mittelfristig auch nicht vor. Falls es sich anders entwickelt sind wir auch nicht abgeneigt, aber es ist kein Grund, AquaU ins Leben zu rufen. Vielmehr haben wir selbst bei der Entwicklung unserer privaten Aquarienlandschaft einen echten Bedarf an einer solchen Plattform gesehen und sie nun aus Leidenschaft an der Passion Aquaristik ins Leben gerufen. Das Geld, das wir einnehmen dient ausschließlich der Refinanzierung der Server- und eventuellen Marketingkosten, denn wir wollen die Plattform ja möglichst vielen Nutzern nahe bringen.

Wir haben viel vor, eine Roadmap sparen wir uns an dieser Stelle aber, wir machen das Ganze ja aus Spaß an der Freude. Dennoch: In freundlicher Kooperation mit Bandyshirt, einer großartigen T-Shirt-Manufaktur, die eng mit uns zusammen arbeiten, ist ein Aquarium-Contest geplant, bei dem einmal im Jahr das attraktivste Aquarium mit wertvollen Preisen prämiert werden soll. Wir denken über ein umfangreiches Zierfisch-Verzeichnis nach, das allerdings aufgrund des anfallenden Arbeitsaufwandes noch recht ungewiss ist, das Forum soll belebt werden, vielleicht auch durch Dich? Und darüber hinaus fällt uns sicher noch etwas ein. 😉

In jedem Fall freuen wir uns über Deinen Besuch und hoffen, Du kommst bald wieder!

Liebe Grüße,
Dein Team von AquaU
Sophie Heup & Florian Hirschmann

August 2013